Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des RMV Mosnang hat sich der Verein entschieden, neben den eigentlichen Jubiläumsfeierlichkeiten - die Ende August stattfinden - die SM der Schüleri"innen und Junior*innen im Radball und Kunstrad sowie am nächsten Wochenende die Radballfinals der Kategorien 3. Liga, 2. Liga, 1. Liga und NLB durchzuführen.
An diesem Wochenende versammelte sich die Hallenradsportfamilie bei sommerlichem Wetter am 14. und 15. Juni 25 in Monsang für das grosse Saisonhighlight der Schweizermeisterschaften der Schüler*innen und Junior*innen sämtlicher Kategorien.
Am Samstag kämpften die Radballer in den Kategorien U11, U17 und U19 um den Schweizermeistertitel. Im Kunstrad fuhren die Athlet*innen in den Kategorien U15 (1er, 2er, 4er und 6er) um die höchste Punktzahl.
Währenddem sich im Radball U11 die Frauenfelder Radballer (Fynn Wepf/Sandro Wuhrmann) und in der U17 der RMV Mosnang (David Schnellmann/Mikka Roth) klar durchsetzten, gab es in der U19 eine sehr spannende Angelegenheit um den Titel. Es waren viele Spiele sehr umstritten, bis zum Schluss waren viele Möglichkeiten offen, wer welche Medaillen gewinnen würde. Aber schlussendlich setzten sich diejenigen Teams durch, welche man an der Spitze erwarten durfte. Andri Eberhard/Heikki Schaller (VC Oftringen) gewannen auch den Titel in der U19 vor Luis Looser/Gian Jauch (Radsport Altdorf) und Elia Bianco/Nils Affolter (VC Rheinstern Möhlin).
Im Kunstrad der Schüler*innen durften wir schöne Darbietungen in den verschiedenen Kategorien sehen. Im 1er der Schüler*innen durfte ein Sieg von Nelly Ackermann (Artistic Cycling Team) erwartet werden, doch beim Übergang vom Kehrreitsitz zum Kehrlenkersitzsteiger, den sie drei Mal nicht erfolgreich ansetzte, machte sie es nochmals spannend. Mit einem souveränen Schlussspurt sicherte sie sich ihren ersten Schweizermeistertitel vor Sarina Bühler (Kunstrad Dürnten) und Annick Gfeller (Sirnach).
Am Sonntag standen im Radball die Kategorien U13 und U15 auf dem Feld und im Kunstrad war die Alterskategorie U19 an der Reihe.
Im 2er der Junior*innen kam es quasi zu einer Revanche bezüglich EM-Quali. Doch auch hier setzten sich Patricia Bernegger/Andrea Bernegger (RMV Pfungen) mit einer sehr soliden Leistung vor Saskia Seitz/Vivienne Kümin (Kunstrad Baar) durch. Den 3. Rang sicherten sich Linda Ackermann/Nelly Ackermann (Artistic Cycling Team).
Im 1er der Junioren setzte sich Tim Eichler (RB Brugg), der aufgrund von Abschlussprüfungen auf die EM-Quali verzichtete, etwas überraschend vor Robin Strehler (Indoor Cycling Schaffhausen) und Stian Bächi (Indoor Cycling Schaffhausen) durch.
In der Kategorie 2er Junioren open gewannen Stian Bächi/Robin Strehler den Schweizermeistertitel.
Schweizermeisterinnen im 4er open wurden die Vize-Europameisterinnen Gina Wagner/Angela Bieri/Svenja Stucki/Leonie Schneider (Kunstrad Baar).
Viele Teilnehmerinnen konnten sich für die SM der 1er Juniorinnen qualifizieren, was eine sehr schöne Entwicklung darstellt. Es waren sehr viele schöne Leistungen zu sehen! In die Entscheidung um den Titel waren jedoch nur wenige involviert. Diejenigen, welche auch das Rennen um die EM-Quali ausmachten (Luana Lutz viel verletzt aus), konnten sich schliesslich auch auf dem Podest behaupten. Lara Odermatt gewinnt in ihrem ersten Jahr U19 die Bronzemedaille, Salome Schnetzer souverän die Silbermedaille und damit auch den Schweizermeistertitel. Sophia-Louisa Salner gewann die Goldmedaille. Louisa-Sophie Salner ist Doppelbürgerin SUI/GER, hat sich aktuell für die sportliche Nationalität Deutschland entschieden. Sie qualifizierte sich etwas überraschend für die Junioren EM und konnte in Dad den VIze-Europameistertitel gewinnen. Gemäss dem UCI-Reglement kann sie damit nicht Schweizer Meisterin werden.
Im Radball U15 konnten sich in einem spannenden Finale der RMV Mosnang (Loris Schönenberger/Marc Hertach) vor dem VC Oftringen (Dario Eberhard/Marlon Frei) und dem RMV Amriswil (Lorin Studer/Marek Steinlin) durchsetzen.
Hochstehende Radballspiele und akrobatische Kunstrad Darbietungen begeisterten das Publikum.
Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen an diesem Wochenende! Herzlichen Dank dem RMV Mosnang für die tadellose Durchführung dieser Veranstaltung.
Folgende Athlet*innen gewannen mit ihren Leistungen Schweizermeistertitel und -medaillen:
Radball
U11
1. Frauenfelder Radballer (Fynn Wepf/Sandro Wuhrmann)
2. RMV Mosnang (Simon Meile/Maik Schnellmann)
3. VC Oftringen 1 (Loan Finn Hug/Janick Berner)
U13
1. VC Möhlin (Miles Roth/Finn Bollinger)
2. Radsport Altdorf 1 (Nino Walker/Jonatan Walker)
3. Radsport Altdorf 2 (Leandro Arnold/Louis Albert)
U15
1. RMV Mosnang (Loris Schönenberger/Marc Hertach)
2. VC Oftringen (Dario Eberhard/Marlon Frei)
3. RMV Amriswil (Lorin Studer/Marek Steinlin)
U17
1. RMV Mosnang (David Schnellmann/Mikka Roth)
2. Frauenfelder Radballer (Ben Wepf/Kilian Haslach)
3. VC Oftringen (Dominik Bächli/Julian Lanzenecker)
U19
1. VC Oftringen 2 (Andri Eberhard/Heikki Schaller)
2. Radsport Altdorf 2 (Luis Looser/Gian Jauch)
3. VC Rheinstern Möhlin (Elia Bianco/Nils Affolter)
Kunstrad U15
1er SM
1. William Moser (RB Brugg)
2. Xavier Do Rosario Silva (RB Brugg)
3. Noah Beer (Kunstrad Windisch Brugg)
1er SW
1. Nelly Ackermann (Artistic Cycling Team)
2. Sarina Bühler (KR Dürnten)
3. Annick Gfeller (RV Sirnach)
2er SW
1. Alissia Mezzena/Sophia Russo (RV Wetzikon)
2. Annick Gfeller/Darina Waldburger (RV Sirnach)
4er Schüler open
1. KR Uzwil (Elin Schön/Mia Bruderer/Svenja Stucki/Finja Etter)
2. KR Luzern (Anna Richli/Chiara Uebelmann/Hafsa Callaku/Maikki Boccanegra)
6er SW
1. KR Uzwil (Elin Schön/Mia Bruderer/Svenja Stucki/Laura Keller/Samira Fend/Luisa De Tomasi)
Kunstrad U19
1er Junioren
1. Tim Eicher (RB Brugg)
2. Robin Strehler (Indoor Cycling Schaffhausen)
3. Stian Bächi (Indoor Cycling Schaffhausen)
1er Juniorinnen
1. Louisa-Sophie Salner (RV Adler Soden)
2. Salome Schnetzer (KR Uzwil) -> Schweizer Meisterin 2025
3. Lara Odermatt (Kunstrad Baar)
2er Junioren
1. Stian Bächi/Robin Strehler (Indoor Cycling Schaffhausen)
2er Juniorinnen
1. Patricia Bernegger/Andrea Bernegger (RMV Pfungen)
2. Saskia Seitz/Vivienne Kümin (Kunstrad Baar)
3. Lina Ackermann/Nelly Ackermann (Artistic Cycling Team)
4er offen
1. Kunstrad Baar 1 (Gina Wagner/Angela Bieri/Leonie Schneider/Svenja Stöckli)
2. Kunstradfahrer Uzwil (Salome Schnetzer/Livy Wild/Jael Schnetzer/Sumaya Lenherr)
3. Kunstrad Baar 2 (Jana Grüter/Jael Wagner/Vivienne Kümin/Eileen Kümin)
detaillierte Ranglisten:
Kunstrad Schüler*innen
Kunstrad Junior*innen
Radball U11
Radball U13
Radball U15
Radball U17
Radball U19
Text: Marianne Kern
Fotos: Sandro Koller