Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
navigation_open
navigation_close

Bericht zum Schweizer Triumph an der Einradhockey EM

Bericht zum Schweizer Triumph an der Einradhockey EM - Swiss Indoor- & Unicycling

21.08.2023 | Einrad | Nicolas Cartier


Vom 4. bis 6. August 2023 fand in Mörfelden (DE) die European Unicycle Hockey Championship (EUHC) statt. Die Schweiz war mit zwei sehr starken Einradhockey-Teams vertreten und schaffte sensationell einen Schweizer Doppelsieg. Wie es dazu kam, schreibt Nicolas Cartier, Spieler im Swiss Team 2, in seinem Bericht.
 

Bericht von Nicolas Cartier, Fotos von Ramona Hürzeler

An die European Unicycle Hockey Championship (EUHC) 2023 wurden für die zwei Schweizer Teams insgesamt 17 Spieler*innen aufgeboten. Die Erwartungen an die zwei Teams waren extrem hoch, als die Vorrunde am Freitag, dem 4. August startete.

Das Swiss Team startete mit einem Diskussionslosen 14:1 Sieg über Deutschland 3. Die zweite Mannschaft der Schweiz traf auf Deutschland 4. Dieses Spiel war enger als erwartet doch trotz grossem Widerstand, gewann das Swiss Team 2 mit 7:4. Das Swiss Team bekundete gegen den zweiten Gegner nur kurz Mühe, nach einem 0:1 Rückstand resultierte ein verdienter 13:2 Sieg über B&B. Im Anschluss spielte das Swiss Team 2 gegen das dritte Team der Deutschen; auch hier gab es einen Schweizer Sieg, aber auch dieses Mal war es nicht eine einseitige Partie, die am Schluss mit 7:3 für Swiss Team 2 endendete.

Am frühen Nachmittag überrollte das Swiss Team ihren Gegner gleich mit 18:1. Aber auch das Swiss Team 2 kam nun immer besser in die Gäng und auch sie fuhren die nächsten drei Punkte gegen B&B ein. Noch am selben Tag kam es zum Schweizer Duell, das wie erwartet mit einem 8:3 Sieg für das Swiss Team endete. Nach diesem Spiel standen für beide Teams noch je ein Spiel an. Zuerst das Topspiel des Tages: Deutschland 1 gegen Swiss Team. Das erfahrene Team aus der Schweiz liess Deutschland 1 keine Chance und gewann mit 6:3. Für das Swiss Team 2 folgte dann noch das wichtigste Spiel der Vorrunde gegen den grossen Rivalen Deutschland 2. Doch auch hier spielte das Swiss Team 2 zu abgeklärt und zu sicher und gewann deutlich mit 7:2.

Am Abend trafen sich alle Spieler des Schweizer Aufgebots zu einem gemeinsamen Abendessen. Am Samstag ging es weiter mit dem Rest der Vorrunde. Schon um ca. 9:30 galt es für das Swiss Team ernst. Aber gegen Deutschland 4 bekundete man nur wenig Mühe und gewann am Ende gleich mit 14:1. Ähnlich erging es auch dem Swiss Team 2: sie trafen auf nur wenig Gegenwehr und siegten mit 14:3 über Aussie-Deutsch United. Zum Abschluss der Vorrunde spielten beide Schweizer Teams gegen, den späteren Halbfinalgegner. Das Swiss Team konnte auch das letzte Spiel der Vorrunde locker mit 7:1 gegen Deutschland 2 gewinnen. Das Swiss Team 2 verlor zum Abschluss der Vorrunde mit 8:3 gegen Deutschland 1. Das Swiss Team schloss die Vorrunde ohne Punktverlust vor Deutschland 1 ab. Das Swiss Team 2 erreichte das Zwischenziel Halbfinal ebenfalls.

Am spielfreien Samstagnachmittag vertrieb jeder die Zeit etwas anders, einige machten gemeinsam einen Ausflug ins nahegelegene Frankfurt, andere schauten sich die Platzierungsspiele der Ligen A und B an.



Am Sonntag ging es dann für die beiden Schweizer Teams um «Alles oder Nichts». Das Swiss Team 2 kochte zum Frühstück sogar Teigwaren, um ideal vorbereitet in den Halbfinal zu gehen. Für das Swiss Team ging es schon früher los. Der Gegner war Deutschland 2. Aber auch in diesem Spiel gab sich das Swiss Team keine Blösse und zog mit einem souveränen 10:3 Sieg in den Final ein. Im folgenden Match musste Swiss Team 2 das gegen das favorisierte Deutschland 1 ran. Das Spiel war höchst interessant und voller Spannung: zur Halbzeit führte Deutschland 1 mit 5:3 doch durch einen wahnsinnigen Effort, glückte die Wende und es gelang doch noch ein 7:6 Sieg über Deutschland 1.

Als die letzte Sekunde verstrichen war, brachen bei den Schweizer*innen von Swiss Team 2 und Swiss Team alle Dämme, Jubel und Freude waren riesig. Und so kam es aus Schweizer Sicht doch tatsächlich zum Traumfinal zwischen Swiss Team und Swiss Team 2.

Doch zuerst stand noch das Deutsche Duell um Platz 3 an, welches Deutschland 1 mit 7:1 für sich entschied.



Dann war es also endlich so weit, das grosse Finale zwischen Swiss Team und Swiss Team 2 stand an. In der ersten Halbzeit ging das Swiss Team 2 überraschend mit 1:0 in Führung. Diese hielt aber nicht bis zur Pause. Swiss Team führte zur Halbzeit verdient mit 5:3. Swiss Team 2 verschlief den Start in Halbzeit zwei komplett und lag schnell mit 10:3 hinten. Doch sie gaben nie auf und kamen noch einmal auf 10:8 ran, bevor das Swiss Team den Deckel mit zwei weiteren Treffern endgültig drauf schraubte und mit 12:8 gewann. Doch keines der beiden Teams sah nach der Schlusssirene wie ein Verlierer aus: alle freuten sich über den Doppelsieg und feierten gemeinsam schon auf dem Spielfeld.

Nach der Siegerehrung machten die Gold- und Silbermetalien Gewinner Einzel und gemeinsam Fotos. Die Freude das man die Ziele übertroffen hatte war bei allen zu spüren.


Swiss Team

Nick Bärtschi
Simeo Grimm
Christian Jäggi
Nicolai Krieger
Pascal Métry
Yves Métry
Jules Mörle
Mirco Weingard


Swiss Team 2

Tim Bärtschi
Yannic Berchtold
Nicolas Cartier
Lilo Eltz
Daria Kaletsch
Annelou Odermatt
Eveline Peter
Elias Polster
Pascal Schorno