Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.
navigation_open
navigation_close

Ein erster erfolgreicher WM Tag für die Schweiz

Ein erster erfolgreicher WM Tag für die Schweiz - Swiss Indoor- & Unicycling

12.08.2023 | Kunstrad, Radball, Aktuelles | Swiss Indoor- & Unicycling, Geschäftsstelle


Ein erster erfolgreicher Tag für die Schweiz

Die ersten Schweizerinnen an dieser Hallenradsport WM standen in der Kategorie 2er Frauen am Start. In der Qualifikation am Nachmittag, in welcher sowohl Larissa Tanner/ Simona Lucca als auch Sina Bäggli/ Julia Hämmerli am Start waren, war der Kampf um die vier Finalplätze von Anfang an eröffnet. Hinter Selina Marquardt/ Helen Vordermaier, Rosa Kopf/ Svenja Bachmann und Jessie Hasmüller/ Anniece Niedermayer konnten sich Sina Bäggli und Julia Hämmerli mit einer neuen Bestleistung von 117.72 als vierte für den Final am Abend qualifizieren. Die beiden Zürcherinnen Larissa Tanner und Simona Lucca verpassten mit 101.07 leider den Final. Nach einer mehrstündigen Pause starteten Bäggli/Hämmerli als erste in den Final und konnten im Vergleich zur Vorrunde sogar noch einmal einen draufsetzen. Mit einer starken Kür und erneuter Bestleistung von 118.89 konnten sie an den in der Vorrunde drittplatzierten Deutschen vorbeiziehen und sich so die erste Schweizer Medaille an dieser Hallenradsport WM sichern. Gold ging in diesem Bewerb an die Vorrundensiegerinnen Marquardt/ Vordermaier aus Deutschland, dicht vor den Österreicherinnen Kopf/ Bachmann welche zum Ende ihrer 2er Karriere auch den Österreichischen Rekord knacken konnten. Wir gratulieren den beiden Schweizerinnen von FR Stäfa ganz herzlich zu ihrer ersten WM-Medaille!

Beim 1er der Herren startete WM-Neuling Silas Göbelbecker am späten Nachmittag in das Abenteuer WM. Mit einer soliden Kür und einer ausgefahrenen Punktzahl von 102.85 Punkten konnte er auf der ganz grossen Bühne zum ersten Mal einen Eindruck hinterlassen. Nach 12 bisher gestarteten Sportlern klassiert er sich bis jetzt auf dem guten dritten Rang. Auch ihm gratulieren wir zu einem gelungenen WM-Debut

Ein Bisschen später als Silas starteten auch die beiden Brüder Timon und Yannick Fröhlich am Abend im letzten Spiel des Tages in ihre erste WM. Mit Belgien stand den beiden ein bisher unbekannter Gegner gegenüber, was die Vorbereitung nicht unbedingt vereinfachte. Trotz einiger Nervosität spielten die beiden jungen Schweizer eine vor allem defensiv starke Partie und konnten sich so im ersten Spiel gleich die ersten drei Punkte sichern. Nach dem 2:1 gegen Belgien wird es morgen darum gehen, gegen Tschechien den WM-Start weiter erfreulich zu gestalten.
In den anderen beiden Spielen des Abends konnte zuerst der amtierende Weltmeister aus Österreich mit 7:4 gegen Tschechien gewinnen. Im zweiten Spiel zwischen den deutschen WM-Neulingen aus Obernfeld und Frankreich hatten die Deutschen zum Schluss die Oberhand und konnten sich mit 4:2 ihre ersten 3 Punkte sichern.

Bericht: Jari Kern